On Dilettantism - Über den Dilettantismus (2011)

Internationales Atelierprogramm der ACC Galerie und der Stadt Weimar (seit 1994)

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On Dilettantism - Über den Dilettantismus (2011)

17th International Studio Program of the ACC Galerie Weimar and the City of Weimar | 17. Internationales Atelierprogramm der ACC Galerie Weimar und der Stadt Weimar

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Die Bedeutung des Begriffs „Dilettantismus“ hat sich über die Jahrhunderte gewandelt. Nachdem der Dilettant zunächst nichts anderes als eine sich liebhaberisch – oder auch: ohne das Metier zu beherrschen – der Kunst oder Wissenschaft widmende Person war, ist die Bedeutung „Kunstliebhaber“ oder „Freund des Schönen“ (dilettieren kommt vom lateinischen delectare: „sich erfreuen”) allgemeinsprachlich inzwischen veraltet. Der Begriff bezeichnet nun den „sich in einem Fach betätigenden Nichtfachmann“ oder schlimmer noch den Misstrauen erweckenden, Unheil anrichtenden „Stümper“. „Der Dilettant verhält sich zur Kunst wie der Pfuscher zum Handwerk“, erklären Goethe und Schiller, deren Namen selbst heute noch Weimar prägen, 1799 in ihrer Schrift „Über den Dilettantismus” und setzen ihn in Opposition zum Genie.

Und doch scheint es, als seien das Laienhafte, die Liebhaberei, das Unstudierte und das Autodidaktische wesentliche Triebkräfte unserer (und früherer) Gesellschaften, ohne die unsere Welt heute anders aussähe. Dies gilt besonders, wenn sich der Dilettant von der Oberfläche entfernt und seine Tätigkeit ernsthafter, selbstdisziplinierter, tiefgründiger betreibt, wenn neben der ihm typischen Zurückhaltung, Neugier und Unbekümmertheit gegenüber Konventionen professionelle Einstellung, Hinterfragen und Skepsis Einzug halten: Der Patentamtssachbearbeiter Albert Einstein entwickelte in seiner Freizeit die Relativitätstheorie, der Buchdrucker Benjamin Franklin erfand den Blitzableiter, die Papierfabrikanten Montgolfier stiegen in die Lüfte, der Priester Gregor Mendel gilt als „Vater der Genetik“, Charles Darwin begann als unschlüssiger Enthusiast. Konkrete Poesie, Absurdes Theater, Konkrete Musik, Dadaismus, Punk, aber auch van Gogh, Andy Warhol und Joseph Beuys setzen den Reigen des (Pseudo-)Dilettantischen in der Kunst fort.

Individuelle Handhabe und Eigensinn, die sich auch im Unfertigen, Unperfekten manifestieren können, Querdenken hinein in andere Disziplinen und der Widerstand gegen Standards, Prinzipien und Methoden vermeiden eindimensionales Denken, führen oft zu neuen Erkenntnissen und schützen vor selbstgefälligem Expertentum, das nicht selten zum Dogmatismus mutiert, der wiederum Ursache dilettantischer Fehlentscheidungen werden kann. Gehört dem professionellen Amateur die Zukunft? Zählt dieser Widerwillen gegen Festschreibungen aller Art nicht auch zur Charakteristik eines Künstlers?
Wir sind keine ausgebildeten Kunstexperten. Unser Kunstraum hat kein Vorbild, entspringt nicht dieser schönen bürgerlichen Tradition des Kunstvereins in deutschen Städten – in vierzig Jahren kommunistischem Diktat kam sie in Ostdeutschland zum Erliegen. Kurz vor seinem Zusammenbruch reifte das Bedürfnis, quasi aus dem Nichts in einem besetzten Haus dieses Experiment zu starten, ein Feldversuch, der nun seit zwei Jahrzehnten anhält. Wir sind Dilettanten, Amateure, Quereinsteiger, Kunstliebhaber, die sich eher intuitiv als vorsätzlich auf einem holprigen, kurvigen Weg nach dem Prinzip des Trial and Error, des Learning by Doing fortbewegen.

[deutsche Version anzeigen]

The concept of “dilettantism” has changed over the centuries. The word “dilettante” comes from the Latin delectare: “to enjoy or delight.” Originally, the dilettante was just a person devoting himself to an art or science out of admiration and enthusiasm, without mastering this profession. The meaning “art lover” or “aesthete” has, in the meantime, fallen out of general use. Now the concept indicates a “non-specialist working in a specialized field,” or worse yet, the mistrust-arousing, havoc-playing “dabbler.” In their 1799 treatise On Dilettantism Goethe and Schiller, whose influence can still be felt in Weimar, declared: “The dilettante is to art as the tinkerer is to craft,” and set the dilettante in opposition to the genius.

And yet it seems as if the amateur, the hobbyist, the enthusiast, the unlearned, the unschooled and the autodidact are significant driving forces of societies past and present. Without them our world today would look quite different. This is particularly true if the dilettante removes himself from the superficial and pursues his activity more seriously, with more self-discipline and in greater depth, when – in addition to his typical reticence, curiosity and the unconcern with which he views convention – he also develops a professional approach, skepticism and a tendency to question. The patent examiner Albert Einstein developed the theory of relativity in his spare time, the printer Benjamin Franklin invented the lightning rod, the paper manufacturers Joseph-Michel and Jacques-Étienne Montgolfier climbed the skies, and the monk Gregor Mendel is hailed as the “father of genetics.” Even Charles Darwin began as an indecisive enthusiast. Concrete Poetry, Theatre of the Absurd, Musique concrète, Dadaism and Punk, as well as van Gogh, Andy Warhol and Joseph Beuys fostered (pseudo) dilettantism in art.

Individual approaches and willfulness (traits which, admittedly, can also become manifest in the incomplete and imperfect), lateral thinking across disciplines and the opposition to standards, principles and methods help avoid one-dimensional thinking, often lead to new knowledge and protect against a self-complacent expertise, which frequently degenerates into dogmatism that can lead back to dilettantish bad decisions. Does the future belong to the professional amateur? Does not this skepticism toward classifications and codifications of all kinds also characterize the artist?

We at ACC are not trained art experts. Our art space follows no model; it does not cultivate or continue the nice, middle-class tradition of the art associations (Kunstvereine) of Germany, which disappeared during forty years of communist dictatorship in East Germany. Shortly before the breakdown of the German Democratic Republic the need to begin this experiment manifested itself. Arising virtually from nothing in an illegally occupied house, ACC is a field test that has now lasted two decades. We are dilettantes, amateurs, career changers, art lovers who try to move intuitively rather than premeditatedly on a rough, winding way following the principles of “trial and error” and “learning by doing.”