<< Rundgang >>

Solidarität — jetzt erst recht. Solidarity — now more than ever (2018)

Internationales Atelierprogramm der ACC Galerie und der Stadt Weimar (seit 1994)

Further Information HERE | Weitere Informationen HIER

Oliver Musovik | 2. Stipendiat

Portrait Oliver Musovik.JPG

Oliver Musovik, geboren 1971, unser neuer Stipendiat und von Juni bis Oktober Gast der Stadt Weimar, kommt aus dem mazedonischen Skopje, einer "Stadt der Internationalen Solidarität": 1963 erfuhr sie nach einem Erdbeben mit mehr als 1.000 Toten internationale Hilfe aus 78 Ländern, um die zu 80% zerstörte Stadt wieder aufzubauen. Oliver Musovik sucht und dokumentiert im fotobasierten Forschungsprojekt "Common Spaces" Spuren vergangener und gegenwärtiger Solidarität in Weimars öffentlichen Räumen. Das können neue urbane Räume von Gemeinschaften sein, funktionierende Solidaritätsknotenpunkte, die verschiedene soziale Gruppen unterstützen, Kleingartenanlagen, Dach- oder Gemeinschaftsgärten, urbane Landwirtschaftsprojekte, Parks. "Ich weiß gar nicht, ob derlei Orte in einer historischen Stadt wie Weimar existieren. Mich interessieren ebenso geschichtsträchtige Plätze und Verhaltensweisen, die auf den Prinzipien von Solidarität und gegenseitiger Hilfe fußen, vielleicht gibt es gar Parallelen zu Skopje."

ACC Redaktion (09.04.2018)