zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Halldór Úlfarsson, Das Halldorophone, 2008-

Halldór Úlfarsson

IS, geboren 1977

Halldór Úlfarsson (Isländer, 1977) ist ein Künstler und Designer, der seit Herbst 2017 am Department of Music, University of Sussex, UK, eine praxisorientierte Promotion über Musikinstrumenteninnovation betreibt.

Halldórs künstlerische Praxis konzentriert sich auf sein Projekt, das Halldorophon, ein elektroakustisches Saiteninstrument, das er seit über einem Jahrzehnt entwickelt. Die Arbeit besteht darin, das Design des Instruments weiterzuentwickeln und eine Zusammenarbeit mit Künstlern und Institutionen zu dessen Verwendung zu initiieren. Ein gemeinsamer roter Faden in diesen Arbeiten ist das Nachdenken über die Identität eines neuen Musikinstruments, das sich in den Kanon der anerkannten Musikinstrumente einfügen will.

Halldór vas war zuvor in der Designabteilung der isländischen Kunstakademie als Assistent für Produktdesign und Werkstatttechniker für die Abteilung tätig. Seine Grundausbildung erhielt er an der Akademie der Schönen Künste in Helsinki, Abteilung für Zeit und Raum. Er erwarb einen MA an derselben Abteilung und einen weiteren MA an der Universität für Kunst und Design Helsinki (damals TAIK, heute Aalto) in angewandter Kunst und Design.

Halldór spricht Finnisch und lebt in Athen, Griechenland, wenn er nicht im Vereinigten Königreich oder in Island ist.

Diese Seite teilen