zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

"Third Hand", Stelarc, Tokyo, Yokohama, Nagoya 1980., Bild: © Simon Hunter

Stelarc

AU, CY, geboren 1946

Stelarc (Stelios Arcadiou; *1946, Limassol) ist ein Performance-Künstler, der seinen Körper visuell erforscht und akustisch verstärkt hat. Er hat drei Filme über das Innere seines Körpers gedreht. Zwischen 1976 und 1988 führte er 26 Körperaufhängungs-Performances mit Haken in der Haut durch. Er hat medizinische Instrumente, Prothetik, Robotik, Virtual-Reality-Systeme, das Internet und Biotechnologie eingesetzt, um intime und unfreiwillige Schnittstellen mit dem Körper zu schaffen. Er erforscht alternative anatomische Architekturen mit vergrößerten und erweiterten Körperkonstruktionen.

Er hat mit einer DRITTEN HAND, einem VERLÄNGERTEN ARM, einem VIRTUELLEN ARM, einer STOMACH-SKULPTUR und EXOSKELETON, einem 6-beinigen Laufroboter, gearbeitet. Seine Performances FRACTAL FLESH, PING BODY und PARASITE erforschten unwillkürliche, ferngesteuerte und internetbasierte Choreografien des Körpers mit elektrischer Stimulation der Muskeln. Sein PROSTHETIC HEAD ist ein verkörperter Gesprächspartner, der mit der Person spricht, die ihn befragt. Er baut sich chirurgisch ein EXTRA-Ohr an seinen Arm, das internetfähig sein wird und ein öffentlich zugängliches akustisches Organ für Menschen an anderen Orten darstellt. Zurzeit tritt er als sein Avatar von seiner SECOND LIFE-Website aus auf.

Diese Seite teilen