zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://glas-in-lauscha.de/portrait-hartmut-bechmann/

Hartmut Bechmann

DE, geboren 1939gestorben 2013

Hartmut Bechmann (*1939, Ernstthal; †2013, Lauscha) war ein deutscher Kunstglasbläser, Glasgestalter und -künstler sowie Bildhauer.

Nach dem Schulbesuch absolvierte Hartmut Bechmann von 1955 bis 1958 eine Lehre als Apparatebläser in Jena.

1973 schloss er ein Studium an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg (Erzgebirge) als Glasgestalter ab. Im darauffolgenden Jahr erfolgte seine Aufnahme in den Verband Bildender Künstler der DDR. Seither ist er freischaffend tätig. Er errichtete sich in Ernstthal ein eigenes Atelier mit Schmelzofen und spezialisierte sich u. a. auf die hüttenmäßige Gestaltung des Glases. Darüber hinaus beschäftigte er sich ab 1975 auch mit Bildhauerei (Stein-, Holz- und Bronzeplastiken).

Er wurde Mitglied des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e. V.

Seit 1972 nahm er mit seinen Werken an zahlreichen Kunstausstellungen im In- und Ausland teil. Seine Werke sind in verschiedenen Museen ausgestellt.

de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Bechmann

Diese Seite teilen