zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Peter Belyi

RU

Peter Belyi (geb. 1971) ist ein Künstler und Kurator, der viele Dutzend Ausstellungen kuratiert hat, von kleinen Einzelausstellungen bis hin zu großen Museumsausstellungen wie The New Blockheads in der Kunsthalle Zürich und im Moskauer Museum für zeitgenössische Kunst und Shape of the Unseen im PERMM, dem Museum für zeitgenössische Kunst in Perm. Seine kuratorische Tätigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf Archive und die Erforschung regionaler unabhängiger Kunst in Russland und auf der ganzen Welt sowie auf die Entdeckung neuer, bisher unbekannter Künstler*iinen und Kunstgemeinschaften. Er gewann den Innovationspreis für das beste kuratorische Projekt 2014 für "Signal", eine umfassende Erkundung der unabhängigen Kunst, die parallel zur Manifesta 10 stattfand. Er lehrt an der Hochschule für freie Künste der Universität St. Petersburg und lebt und arbeitet in St. Petersburg.

Er ist Gründer und Kurator des laufenden nicht-kommerziellen Forschungsprojekts für unabhängige Kunst LUDA gallery.

Bild: https://www.cecartslink.org/participant/peter-belyi/

Diese Seite teilen