zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Christoph Faulhaber

DE, gegründet 17.06.1972

Die Arbeiten von Christoph Faulhaber fesseln den/die Betrachter*in durch ihre kantige Unkonventionalität und zeigen die Widersprüche und Abgründe unserer heutigen Gesellschaft auf. Was auf den ersten Blick wie ein alltagsfernes Phänomen erscheint, offenbart letztlich eine faszinierende Aktualität. Marshall McLuhan sprach von "Kunst als Radar". Sie ist ein "Frühwarnsystem, das uns erlaubt, soziale und psychologische Schwächen weit im Voraus zu erkennen". Auf kaum einen anderen Künstler trifft dies so sehr zu wie auf Faulhaber und seine Kunst, die einen Blick in die Zukunft wagt, um zu zeigen, welche Folgen unsere Gegenwart haben könnte.

Seine Arbeiten waren bereits in Institutionen wie der Schirn Kunsthalle Frankfurt, der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, der Kunsthalle Düsseldorf, dem Museo Reina Sofía Madrid, der Nationalgalerie Prag sowie in Mexiko, Lagos und Venedig zu sehen.

Diese Seite teilen