zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Kofi Dawson, Our Spot (Detail), acrylic on canvas, 2018, Bild: https://contemporaryand.com/exhibition/galle-winston-kofi-dawson-in-pursuit-of-something-beautiful-perhaps/

Galle Winston Kofi Dawson

GH, geboren 1965

Kofi Dawson (*1965, Ghana) ist ein aktives Mitglied der FCA und der Ghana Association of Visual Artists. Galle Winston Kofi Dawson ist Absolvent des College of Art der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (Kumasi Ghana) und von The Slade in London UK und arbeitet seit über fünfundzwanzig Jahren als Beamter und Künstler. Dawson, der im Jahr 2000 aus der Abteilung für Ausstellungen des Informationsdienstes in den Ruhestand versetzt wurde, arbeitet heute mit Skizzen, Zeichnungen, Porträts und Drucken sowie Installationen. Zu seinen aktuellen Projekten gehören die Herstellung von Muschelschalen und Kunstpinseln aus Bambus und Rattan.

Dawsons Gemälde ziehen die Aufmerksamkeit des/r Betrachters/in auf sich, da er die Stimmung seiner Motive mit einer exotischen Farb- und Bewegungssprache einfängt, die den/die Kunstliebhaber*in in seine eigene Welt und Fantasie hineinzieht.

In der Tat kann die Gesamtheit seiner Skizzen, wenn man sie geografisch misst, in weiten geraden Strecken enträtselt werden - sein Weg könnte sich denkbar weit erstrecken. In jüngster Zeit hat Dawson die Schönheit, die Freude und das Glück, das er trotz der Schwierigkeiten, Nöte und Probleme, mit denen verschiedene afrikanische Gesellschaften konfrontiert sind, um sich herum sieht, zum Ausdruck gebracht. Dawson wurde in RAL Covers, Bambolse, Zing Magazine, ACASA Newsletter, Graphic Showbiz, Akwaaba und im Ghana Airways Calendar für 2003 veröffentlicht.

Er hat an einer Reihe von Workshops teilgenommen, unter anderem an denen des Pan African Circle of Artists, von Art in Action und ARTHaus. Er hat im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Senegal, Nigeria und in verschiedenen Teilen Ghanas ausgestellt.

aus dem Englischen übersetzt.

Diese Seite teilen