zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://www.apollonia-art-exchanges.com/en/miklos-erhardt-2/

Miklós Erhardt

DE, geboren 1966

«Ich wurde 1966 in Budapest, Ungarn, geboren und begann meine berufliche Ausbildung im Alter von 20 Jahren; zunächst absolvierte ich eine Ausbildung als Zeichen- und Geografielehrer, studierte dann vier Semester Italienisch an der Universität der Wissenschaften in Budapest und machte schließlich 1998 meinen Abschluss als Medienkünstler an der Akademie der Schönen Künste in Budapest. Von 98 bis 2001 arbeitete ich im Budapester Filmstudio Balázs Béla als Kuratorin und Produzentin, wobei ich hauptsächlich an Dokumentarfilmprojekten arbeitete. Von 2001 bis 2004 war ich Mitglied des Führungsgremiums der Young Artists Studio Association, der wichtigsten Künstlerorganisation für bildende Künstler unter 35 Jahren in Budapest. Im Jahr 2004 begann ich einen postgradualen DLA-Kurs an der Budapester Akademie der Schönen Künste, der auch einen zeitweiligen Lehrauftrag in der Abteilung Intermedia desselben Instituts beinhaltete.

Seit Ende der 90er Jahre habe ich hauptsächlich projektbezogene Kunst in Zusammenarbeit mit dem schottischen Künstler Dominic Hislop in der Künstler*innengruppe Big Hope (www.bighope.hu) gemacht. Darüber hinaus habe ich an Videos und Publikationen gearbeitet, Vorträge gehalten und Workshops geleitet. Neben all dem verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit Übersetzungen. Zu meinen Arbeiten in diesem Bereich gehört die ungarische Übersetzung der Bücher von Noam Chomsky und Guy Debord. Ich lebe und arbeite in Budapest.»

aus dem Englischen übersetzt: www.apollonia-art-exchanges.com/en/miklos-erhardt-2/

Diese Seite teilen