zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://timenote.info/de/Theodore-Lux-Feininger

Theodore Lux Feiniger

geboren 1910gestorben 2011

Theodore Lux Feininger (1910–2011) ist bislang vor allem als Bauhaus-Fotograf bekannt. Das Zwischenspiel zeigt, dass er sich auch schon früh als Maler verstand. Während seines Studiums am Bauhaus illustrierte Feininger die politische Satire Der Mann, der Donnerstag war von Gilbert Keith Chesterton, die auf skurrile Weise von Schmerz, Tragik, Freude und Komik des künstlerischen Denkens handelt. Seine Erfahrungen mit der Bauhausbühne kombiniert er in diesem Frühwerk auf besondere Weise mit seinen bildkünstlerischen Ambitionen. Nicht zuletzt deshalb wirken viele der Illustrationen wie Bühnenbilder. Erstmals können diese Illustrationen zusammen mit vorbereitenden Skizzen ausgestellt werden.

www.bauhaus-dessau.de/zwischenspiele/t-lux-feininger.html

Weitere Infos finden Sie hier: www.kunst-archive.net/de/wvz/t_lux_feininger/vita

Diese Seite teilen