zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Peter Fend SITE SIMULATOR, TIVAT BAY American Fine Arts, New York, New York, 1992, Bild: https://maxwellgraham.biz/artists/peter-fend/

Peter Fend

US, geboren 1950

Peter Fend entwirft in-situ-Szenarien, die, wenn sie realisiert werden, zur Verbesserung der bewohnten Welt beitragen sollen. Sein gesamtes Werk wird als architektonische Leistung der Kunst betrachtet. Im Jahr 1980 gründete er auf Initiative anderer US-amerikanischer Künstler ein Unternehmen, das heute Ocean Earth Development Corporation heißt. Das Unternehmen verkauft, wie seine Vorgänger, von der Kunst inspirierte Projekte an Kunden, die keine Künstler sind. Fend glaubt, dass Ideen aus der Kunst zu technologischer Innovation führen können, mit industriellen Ergebnissen, wie es bei der Kunst der Renaissance der Fall war. Fend sieht sich in der Verantwortung für die Architektur, wie sie der italienische Renaissance-Architekt Leon Battista Alberti definiert hat: für die Stadt, ein bewohntes Gebiet, die Qualität von Luft, Wasser, Kreislauf und Verteidigung zu gewährleisten. Seit 1988, nach einem Jahrzehnt der Überwachung von Nachrichtenseiten mit Satelliten für die Massenmedien (Defense), arbeitet Fend in der Kunstwelt und stellt seine territorialen Pläne und praktischen Strukturen auf Biennalen, in Museen und Galerien aus. Sein Ziel ist es, die übliche Funktion der Kunst in der Gesellschaft wiederherzustellen: die Schaffung besserer Produktionsmittel oder materieller Kultur und folglich besserer sozialer Beziehungen.

manifesta13.org/participants/peter-fend/index.html

Diese Seite teilen