zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://es.wikipedia.org/wiki/Jacque_Fresco#/media/Archivo:Jacque_Fresco_and_lemon_tree_(cropped).jpg

Jacque Fresco

US, geboren 13.03.1916gestorben 18.05.2017

Jacque Fresco war ein autodidaktischer Industriedesigner, Futurist und Sozialingenieur, Autor, Dozent, Erfinder und Pionier im Bereich Human Factors Engineering; wohnhaft in Venus, Florida, Vereinigte Staaten. Fresco arbeitete als Designer und Erfinder, von biomedizinischen Innovationen bis hin zu vollständig integrierten sozialen Systemen. Seine optimistische Vision und sein Wunsch, Lösungen zu schaffen, die so vielen Menschen wie möglich zugute kommen, rühren von seinen Erfahrungen während der Weltwirtschaftskrise 1929 her.
Im Jahr 1995 gründete er zusammen mit Roxanne Meadows das Venus-Projekt und die gemeinnützige Organisation Future by Design, die den Höhepunkt von Frescos Lebenswerk darstellt. Er schrieb und hielt Vorträge zu Themen, die von der ganzheitlichen Gestaltung nachhaltiger Städte bis hin zu Energieeffizienz, Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen und fortschrittlicher Automatisierung reichen, wobei er sich auf die Vorteile für die Gesellschaft konzentrierte.

es.wikipedia.org/wiki/Jacque_Fresco

Diese Seite teilen