zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: foto: ©Daniel Rios Bernal, El Punt Avui 2017, elquadernrobat.com

Jesús Galdón

ES, geboren 1967

Jesús Galdón in einen bestimmten Generations- oder geografischen Kontext einzuordnen, ist ein unmögliches Unterfangen. Er war schon immer ein Einzelgänger, der in ständigem Dialog mit der großen bildnerischen Tradition steht. Andererseits konzipiert er seine Ausstellungen als Installationen, und man könnte fast sagen, dass er es vorzieht, sein Werk in archäologischen Umgebungen statt in Galerien für zeitgenössische Kunst auszustellen.

Darüber hinaus verweisen seine unterirdischen Strömungen, die man mit einem musikalischen Gleichnis als "basso continuo" seines Werks bezeichnen könnte, auf das kulturelle Gedächtnis und die besondere Art und Weise, in der der Mensch das gewoben hat, was man als Tradition bezeichnen könnte.

Galdón ist ein Handwerker-Künstler, im großzügigsten Sinne des Wortes Handwerker, denn da er als Post-Konzeptueller eingestuft werden kann, ist die gut ausgeführte Perfektion bei jedem Material (Holz, Papier, Stoff, Marmor, Stahl usw.) und jedem Detail auf seine eigene Virtuosität zurückzuführen. Auf intellektueller Ebene könnten wir versuchen, Bezüge zu den ideologischen Programmen des reichen Barocks zu finden, da seine Installationen - seine Werke sind keine Serien, sondern werden nur als Teil von ephemeren Installationen konzipiert oder recycelt - "per se" eine echte ideologische und ästhetische Abhandlung über den kreativen Akt selbst darstellen.

Galdón stellt sich die römischen Tempelsäulen als Nabelschnüre vor, die vom Himmel, von einer unsichtbaren anderen Welt, die noch um uns herum existiert, abgetrennt sind. Die Fähigkeit, die unsichtbare Zeit und den unsichtbaren Raum zu lesen, macht ihn zum Erzdiakon seines eigenen Eklektizismus.

Diese Seite teilen