zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://www.chrisspring.co.uk/global-africa/akwele-suma-glory/

Akwele Suma Glory

GH, geboren 1961

Akwele Suma GLORY ist eine weitgehend autodidaktische, multidisziplinäre Künstlerin.

Sie verwendet gefundene Gegenstände, recycelte und konventionelle Materialien, die sie zu Objekten von Stärke und Schönheit verschmilzt, um ihnen neue Form, Bedeutung und Wert zu verleihen.

Die Werte, die sie in ihren Kunstwerken zum Ausdruck bringt, sind kumulativer Ausdruck ihrer kulturellen Prägung von ihrer Geburt bis heute. Dies erklärt, warum sie ihre Ideen in Formen der materiellen Kultur ausdrückt, die zu ihrem Umfeld passen. Sie schafft Werke, die uns dazu bringen, dem Leben neue Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre Arbeit konzentriert sich auf ökologische und soziokulturelle Themen. Auch Initiativen, die sich für die Ermächtigung und Entwicklung von Frauen einsetzen, liegen ihr am Herzen.

Ihre Mixed-Media-Konstruktionen verbinden Elemente der Malerei, Collage, Assemblage/Installation, Design und Skulptur. Sie ist auch als Performance-Künstlerin tätig.

Akwele ist seit 2000 als Vollzeitkünstlerin tätig. In Anerkennung ihrer Arbeit hat sie mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten und aktiv an zahlreichen internationalen Kunstworkshops/Ausstellungen und Aufenthalten im In- und Ausland teilgenommen. Sie ist die amtierende Geschäftsführerin des Women Arts Institute Africa. Von der Öffentlichkeitsarbeit wechselte sie zur bildenden Kunst, um sich natürlich ausdrücken zu können.

lebt und arbeitet sie in Accra, Ghana.

Diese Seite teilen