zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Niclas_Hammarstr%C3%B6m.jpg

Niclas Hammarstöm

SE, geboren 1969

Niclas Hammarström wurde 1969 in Schweden geboren. Im Alter von 14 Jahren begann er auf der Pferderennbahn von Solvalla zu fotografieren. Später studierte er Fotografie in Stockholm. Nach seinem Studium arbeitete er bei verschiedenen Zeitungen in Schweden. Ab 1993 arbeitete er als Vertragsfotograf für die schwedische Tageszeitung Aftonbladet, deren Fotograf in den USA ansässig ist. Während er in New York City lebte, fotografierte Hammarström fast fünf Jahre lang Veranstaltungen in den USA, Kanada und Südamerika. Er berichtete von Großereignissen wie der Belagerung in Waco, dem Bombenanschlag auf das World Trade Center, dem Bombenanschlag in Oklahoma City, der Fußballweltmeisterschaft 1994 und den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta sowie von zahlreichen Mike-Tyson-Kämpfen in Las Vegas.

1997 kehrte er nach Schweden zurück und wurde Mitarbeiter des Aftonbladet, wo er die nächsten fünf Jahre hauptsächlich über Sport berichtete. Im Jahr 2002, nach den Olympischen Spielen in Salt Lake City, verließ er Aftonbladet, hörte auf, als Fotograf zu arbeiten und stieg in das Familienunternehmen ein, das Hilfsmittel für Behinderte verkauft und herstellt. Im Jahr 2010 verkaufte er das Unternehmen und blieb ein Jahr lang zu Hause, um sich um seine Familie zu kümmern, bevor ihm klar wurde, dass er wieder als Fotograf arbeiten wollte. Im März 2011 kehrte er als freiberuflicher Fotograf für die Zeitung Aftonbladet zurück.

www.worldpressphoto.org/niclas-hammarstrom

Diese Seite teilen