zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

aus der Ausstellung: What Happened to God?

Christian Jankowski

DE, geboren 1968

Christian Jankowski wurde 1968 in Göttingen geboren und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, Deutschland. In seinen konzeptionellen und medialen Arbeiten bedient er sich der Medien Film, Video, Fotografie und Performance, aber auch der Malerei, Skulptur und Installation. Er lebt in Berlin.

Jankowskis Arbeit besteht aus performativen Interaktionen zwischen ihm und Nicht-Kunstschaffenden, zwischen zeitgenössischer Kunst und der so genannten "Welt außerhalb der Kunst". Diese Interaktionen geben Einblick in das populäre Verständnis von Kunst, während sie gleichzeitig viele der führenden Interessen der zeitgenössischen Kunst in der heutigen Gesellschaft einbeziehen: in Bezug auf Lebensstil, Psychologie, Rituale und Feste, Selbstwahrnehmung, Wettbewerb und Massen- und Luxusprodukte. Im Laufe der Zeit hat Jankowski mit Zauberern, Politikern, Nachrichtensprechern und Mitgliedern des Vatikans zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen. In jedem Fall haben der Kontext der Interaktion und die Teilnehmer einen gewissen Einfluss darauf, wie sich Jankowskis Arbeit entwickelt und welche Form sie letztendlich annimmt. Jankowski dokumentiert diese performativen Kollaborationen mit den massenmedialen Formaten, die in den Kontexten, in denen er seine Arbeit inszeniert, heimisch sind - Film, Fotografie, Fernsehen, Printmedien -, was seiner Arbeit ihren populistischen Reiz verleiht. Jankowskis Arbeit kann sowohl als Reflexion, Dekonstruktion und Kritik einer Gesellschaft des Spektakels verstanden werden als auch als Reflexion, Dekonstruktion und Kritik der Kunst, die sich dem Spektakel hingegeben und damit ihr kritisches Potenzial gefährdet hat.

Diese Seite teilen