zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://www.crew-united.com/de/Bjoern-Jung_245222.html

Björn Jung

DE, geboren 1974

Björn Jung (*1974, Herdecke) ist ein deutscher Schauspieler, Komiker, Hörspielsprecher und Theaterproduzent.

[...]

Jung wurde 1993 von dem Regisseur Hanno Brühl für die Hauptrolle Robin in dem ARD Jugenddrama Kahlschlag besetzt. Seitdem spielt er regelmäßig in deutschen Fernseh- und Kinoproduktionen. Das erste Mal in einem Kinofilm wurde er 1999 in Rembrandt mit Klaus Maria Brandauer engagiert. Es folgten Auftritte in verschiedensten Serien wie z. B. in der ersten Folge Wilsberg: Und die Toten lässt man ruhen, damals noch mit Joachim Król, sowie in Die Wache, Wolffs Revier oder Alarm für Cobra 11. Im Jahre 2013 spielte er an der Seite von Annette Frier in Die Mütter-Mafia. 2019 war Jung Teil des 17-köpfigen Ensemblefilms Klassentreffen von Jan Georg Schütte. In dem komplett improvisierten Film spielte Jung u. a. zusammen mit Charly Hübner, Jeanette Hain, Kida Khodr Ramadan, Anja Kling, Anna Schudt und Burghart Klaußner.

Im Jahre 2004 gründete Jung zusammen mit Guido Fischer das Fischer & Jung Comedy-Theater. Mit dem Comedy-Duo Programmen INNEN 20, AUSSEN RANZIG und ihrer Weihnachtscomedy von Patrick Barlow DER MESSIAS, sowie ihren Ensemble Komödien LADIES NIGHT - Ganz oder gar nicht von Stephen Sinclaire & Anthony McCarten, MÄNNERHORT von Kristof Magnusson, DIE 39 STUFEN von Patrick Barlow und IST DAS SEX ODER KANN DAS WEG? sind sie zu Gast in vielen Kleinkunst- und Comedy Theatern wie z. B. Haus der Springmaus Bonn, Tollhaus Karlsruhe, Café Hahn Koblenz, CD Kaserne Celle, Gloria Köln, Savoy Theater Düsseldorf, Parktheater Göggingen Augsburg, Gasteig München, Frankfurt Neues Theater, Rosenhof Osnabrück, Franz Aachen, Theater Fletch Bizzel Dortmund, Theater im Fischereihafen Bremerhaven, Rantastic Baden-Baden, Tufa Trier.

Seit 2011 tourt Björn Jung jedes Jahr vor Weihnachten mit AKTE X MAS, die Weihnachtsrevue, nach der Sie einpacken können durch NRW zusammen mit Thomas Koch, Torsten Sträter, Claus Dieter Clausnitzer, Fritz Eckenga, Jenny Bischoff, Charlotte Brandi, Katinka Buddenkotte, Andy Strauß, Ulrich Schlitzer und Paul Wallfisch.

Björn Jung ist außerdem als Sprecher für Hörspiele und Radiofeatures tätig und arbeitet regelmäßig für den WDR. Er ist Mitglied im Bundesverband Schauspiel (BFFS).

Jung lebt in Köln.

de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_Jung

Diese Seite teilen