zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Adolfo with his Rolleiflex, Paris, 1997, photo taken by his wife Leïla., Bild: https://k-larevue.com/en/living-permit-about-adolfo-kaminsky/

Adolfo Kaminsky

FR, RU, geboren 1925gestorben 2023

Adolfo Kaminsky (*1925 in Buenos Aires; †2023 in Paris) war ein Chemiker und Fotograf russisch-jüdischer Herkunft, der durch eine Veröffentlichung seiner Tochter Sarah Kaminsky bekannt wurde, die sein Leben als Ausweisfälscher seit der deutschen Besatzung Frankreichs beschrieb, zunächst als Mitglied der Résistance, um insbesondere Juden vor Verfolgung und Deportation zu bewahren, später für den französischen Geheimdienst, das Deuxième Bureau, den er mit gefälschten deutschen Personalausweisen versorgte, damit Agenten unbekannte Konzentrationslager in Deutschland aufspüren konnten.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb Kaminsky Fälscher, war unter dem Decknamen „Monsieur Joseph“ zunächst für die Nationale Befreiungsfront Algeriens tätig. Später half er französischen Kriegsdienstverweigerern während des Algerienkriegs; auch Daniel Cohn-Bendit nahm seine Dienste in Anspruch.

Insgesamt mehr als 30 Jahre im Untergrund, stieg Kaminsky 1971 aus und arbeitete hauptberuflich als Fotograf, was zuvor sein Tarnberuf gewesen war. Seine Tochter Sarah machte sein Leben 2009 mit einer viel beachteten Biographie öffentlich.

de.wikipedia.org/wiki/Adolfo_Kaminsky

Diese Seite teilen