zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

William Lamson, Solarium, 2012, Bild: https://stormking.org/exhibitions/lightlandscape/artist/lamson2.html

William Lamson

US, geboren 1977

William Lamson ist ein interdisziplinärer Künstler, der in seiner vielfältigen Praxis mit elementaren Kräften arbeitet, um dauerhafte performative Aktionen zu schaffen. Seine Projekte sind in so unterschiedlichen Landschaften wie dem New Yorker East River und der chilenischen Atacama-Wüste angesiedelt und enthüllen die unsichtbaren Systeme und Kräfte, die an diesen Orten wirken. In all seinen Projekten stellt Lamsons Arbeit eine performative Geste dar, eine Zusammenarbeit mit Kräften, die sich seiner Kontrolle entziehen, um Wissens- und Glaubenssysteme zu erforschen. Lamsons Arbeiten wurden in den Vereinigten Staaten und Europa ausgestellt, unter anderem im Brooklyn Musuem, auf der Moskau Biennale, im P.S.1. MOMA, die Kunsthalle Erfurt, das Musuem of Contemporary Art, Denver, und die Honor Fraser Gallery in Los Angeles. Darüber hinaus hat er ortsspezifische Installationen für das Indianapolis Musuem of Art, das Center For Land Use Interpretation und das Storm King Art Center geschaffen. Seine Arbeiten befinden sich in den Sammlungen des Brooklyn Museum, des Dallas Museum of Art, des Indianapolis Musuem of Art, des Museum of Fine Arts in Houston und einer Reihe von Privatsammlungen. Er erhielt Stipendien von der Shifting Foundation und dem Experimental Television Center und ist seit kurzem Guggenheim Fellow 2014. Seine Arbeiten wurden in ArtForum, Frieze, der New York Times, der Los Angeles Times, dem New Yorker, Harpers und der Village Voice veröffentlicht. William Lamson wurde in Arlington, Virginia, geboren und lebt in Brooklyn, New York. Er erwarb seinen MFA am Bard College und unterrichtet im Rahmen des MFA-Fotografieprogramms von Parsons und an der School of Visual Arts.

Diese Seite teilen