zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: www.pauletiennelincoln.com/about.html

Paul Etienne Lincoln

GB, geboren 1959

«Seit fast vierzig Jahren arbeite ich vor allem mit Ideen, die von wissenschaftlichen und mechanischen Modellen abgeleitet sind. In vielen meiner früheren Arbeiten habe ich Kombinationen aus chemischen, mechanischen und elektrischen Aktivitäten eingesetzt, um Konzepte aus Literatur, Geschichte und Musik zu verarbeiten.

Meine Arbeiten, oft Installationen, aber auch Film, Fotografie, Zeichnungen und Skulpturen, beruhen auf umfangreichen Recherchen und detaillierten Reaktionen auf bestimmte historische Umstände, entweder eine Person oder ein Ereignis. Um diese Projekte zu konzipieren und akribisch aufzubauen, sind lange Zeiträume erforderlich.

Das 1982 begonnene Werk In Tribute to Madame de Pompadour and the Court of Louis XV brauchte zum Beispiel neun Jahre vom Beginn bis zur Fertigstellung. Die lange Entstehungszeit der Werke gibt mir die Möglichkeit, ausführlich darüber nachzudenken, ein Prozess, der enorm zu ihrer Komplexität und ihrem Reichtum beiträgt.

New York-New York, 1986-present, ein Porträt der technologischen Geschichte von New York City in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, das sich in einer 30-teiligen Installation manifestiert, ist vielleicht das umfangreichste Werk. Dieses Projekt, das in den letzten 35 Jahren aufgebaut wurde, ist ein komplexes System mechanischer Elemente, die wichtige industrielle Durchbrüche darstellen, die die urbane Kultur geprägt haben.

Die Bücher und Filme, die viele dieser Projekte begleiten, dienen nicht nur als eigenständige Kunstwerke, sondern auch als Tore zur Erklärung und weiteren Erforschung der Projekte.»

aus dem Englischen übersetzt.

Diese Seite teilen