zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://www.ulises.online/Arte_Ulises/irim-lux-a-k-a-jordi-miralpeix-repolles/

Irim Lux

ES, geboren 1975

Irim Lux (Jordi Miralpeix Repollès) schloss 1999 sein Studium der Schönen Künste mit dem Schwerpunkt Malerei an der Universität Barcelona ab. Er promovierte in Malerei als Idee und erwarb 2001 an derselben Universität die DEA (Diplomatura d'Estudis Avançats). Im selben Jahr erhielt er ein Stipendium der ACC Galerie de Weimar, das ihm einen Arbeitsaufenthalt in Deutschland ermöglichte. Er kehrt nach Barcelona zurück und schreibt seine Doktorarbeit Modulos en expansión: Efectos de sampler y codificación cambiante en la pintura, an der er arbeitet und gleichzeitig auch malt. Die Metropolitan Gallery in Barcelona organisierte seine erste Einzelausstellung im Jahr 2002. Seitdem war sein Werk in verschiedenen europäischen Ländern in Einzel- und Gruppenausstellungen in Kunstgalerien, Kunstzentren und auf Messen für zeitgenössische Kunst zu sehen. Im Jahr 2008 verbrachte er einige Monate in New York, wo er sich mit seiner Position in Bezug auf seine Arbeit, die Kunst und den künstlerischen Kontext selbst auseinandersetzte, was ihn dazu veranlasste, sich nach seiner Rückkehr in einer alten Textilkolonie in Berguedà niederzulassen, um seine Arbeit außerhalb des Kunstmarktes und der Ausstellungen weiterzuführen. Von 2009 bis 2017 arbeitete er an einer dritten Phase, Romanticismo post-nuclear avanzado, die 2018 bei MAP in Vic ausgestellt wurde.

Irim Lux' Arbeit ist vollständig mit dem Prozess des Schaffens, des Zeichnens, des Festhaltens von Bildern und vor allem des Malens verbunden. Die Schöpfung geht von verschiedenen Medien aus und konzentriert sich auf evolutionäre Richtungen, die miteinander kommunizieren, wo sie immer wieder mutieren und sich weiterentwickeln: Es ist ein Prozess. Als Verfechter des Automatismus, der fragmentierten Irrationalität und der Erforschung des kollektiven Unbewussten entwickelt er seine eigene Sprache, um sich mit dem Unbekannten zu verbinden und es zu erforschen. Sein Werk, das sich auf Theoretiker wie Deleuze, Guatari und Virilio beruft, basiert auf Konzepten wie Multiplizität, Fragmentierung, Kodifizierung, Sampling, der Evolution des Gens und der Zukunft. Beeinflusst auf formaler Ebene von historischen und territorialen Wurzeln, die von der Romanik bis zum Surrealismus reichen, und einer amerikanischen Malerei, die sich im 20.

Das Experimentieren, die Hybridisierung, die Geschwindigkeit, die Linie, die kinetischen Formen, die flachen Farben und immer mehr... die organische Verbindung erzeugen eine mehrdeutige Malerei zwischen Repräsentation und Abstraktion, die sich das reine Bild zunutze macht, ein festes Bild, das in der Malerei dargestellt wird, zeitlos, unendlich und immer noch lebendig und atmend. Dies ist nur die Spitze des Eisbergs eines umfangreichen und interdisziplinären Werks, das oft zusammen mit ihm gezeigt werden kann. Ihre Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Werbung, Grafikdesign, Illustration, Szenografie, Graffiti, Musik, Kino und Kunstpädagogik haben ihr geholfen, Prozesstechniken zu erlernen und sie auf ein ausschließlich persönliches Terrain zu bringen, indem sie sie von ihrer sozialen Funktion dekontextualisiert und sich vollständig von der Produktion im etablierten System distanziert. Trotzdem gibt er weiterhin Kunst- und Zeichenkurse, unterrichtet und erlebt den Prozess als einen Zustand der Schöpfung... während er in seinem Atelier arbeitet.

Mehr Infos finden Sie auf der Seite: www.ulises.online/Arte_Ulises/irim-lux-a-k-a-jordi-miralpeix-repolles/

Diese Seite teilen