zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: © Maywa Denki

Maywa Denki

JP, gegründet 1965

Masamichi Tosa und Novmichi Tosa, stehen hinter dem Kunstunternehmen Maywa Denki. Der Name geht auf die Fabrik ihres Vaters zurück, die elektronische Teile herstellte und Unternehmen wie Panasonic belieferte, aber die Ölkrise nicht überlebte und 1979 in Konkurs ging.
Die beiden Künstler, Performer, Musiker und genialen Schöpfer beschlossen, ihr Kunstunternehmen zu gründen, indem sie die DNA des ehemaligen Familienunternehmens aufgriffen und ihre Leidenschaft für Musik hinzufügten. Als Kind wuchs ich in der Umgebung dieser Fabrik auf, so dass ich das Blut meines Vaters, eines Ingenieurs, in meinen Adern hatte", erklärt Novmichi Tosa in einem Interview mit Pen. In Japan ist der Handlungsspielraum für Künstler sehr eng, und ich fand es schwierig, mich der breiten Öffentlichkeit gegenüber auszudrücken. Also habe ich den Stil eines Elektromarktes verwendet. So entstand Maywa Denki, indem ich meine künstlerische Seite mit dem Stil eines Elektrofachgeschäfts kombinierte. Diese Anleihe bei Elektrofachgeschäften wirkt sich sogar auf die Bühnenoutfits des Duos aus: Die Musiker tragen alle die Uniformen, die die Angestellten dieser Geschäfte in den Nachkriegsjahren trugen.

pen-online.com/design/maywa-denkis-spectacular-instruments/

Diese Seite teilen