zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: Bjørn Melhus; Ralf Henning

Bjørn Melhus

DE, NO, geboren 1966

Bjørn Melhus ist ein deutsch-norwegischer Medienkünstler. In seiner Arbeit hat er eine singuläre Position entwickelt, die die Möglichkeiten einer kritischen Rezeption von Kino und Fernsehen erweitert. Seine Praxis der Fragmentierung, Zerstörung und Rekonstitution bekannter Figuren, Themen und Strategien der Massenmedien eröffnet nicht nur ein Netzwerk neuer Interpretationen und kritischer Kommentare, sondern definiert auch das Verhältnis von Massenmedien und Zuschauer neu.
Ursprünglich im Kontext des Experimentalfilms verwurzelt, wurde Bjørn Melhus' Arbeit auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt und ausgezeichnet. Er hatte Vorführungen u. a. in der Tate Modern und im LUX in London, im Museum of Modern Art (MediaScope) in New York und im Centre Pompidou in Paris. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen wie The American Effect im Whitney Museum New York, der 8. Internationalen Istanbul Biennale, Einzel- und Gruppenausstellungen im FACT Liverpool, der Serpentine Gallery London, dem Sprengel Museum Hannover, dem Museum Ludwig Köln, dem ZKM Karlsruhe, dem Denver Art Museum und anderen ausgestellt.

Diese Seite teilen