zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Aman Mojadidi

AF, US

Der Afghane Aman Mojadidi, aufgewachsen in Florida, ging Anfang der 2000er nach Afghanistan und pendelt seither zwischen Kabul, Dubai und Paris. Provokative, nicht risikolose Interventionen im öffentlichen Raum und die Organisation des in Kabul veranstalteten Teils der dOCUMENTA (13) machten ihn bekannt. In einer Fotoserie inszenierte er sich beispielsweise selbst als Djihadisten, und während der afghanischen Wahlkampagne 2010 klebte er in nächtlichen Guerilla-Aktionen in Kabul Werbeplakate für sich selbst, die mit Klischees des Wahlkampfes und der afghanischen Politik spielten.

Bild: https://de.qantara.de/content/aman-mojadidi-uber-zeitgenossische-kunst-aus-afghanistan-eigeninitiative-gefragt

Diese Seite teilen