zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://galeria.trojmiasto.pl/Nowe-Otwarcie-Katarzyna-Kozyra-Dorota-Nieznalska-i-inni-wernisaz,2,384464.html?stronagal=1

Dorota Alicja Nieznalska

PL, geboren 1973

Dorota Alicja Nieznalska ist eine polnische bildende Künstlerin und Bildhauerin.

Nieznalskas umstrittene Installation Pasja (2002), in der sie ein Bild des Penis auf einem griechischen Metallkreuz platzierte, führte zu einem bemerkenswerten Skandal, da die Darstellung von den konservativen polnischen Katholiken als unmoralisch und blasphemisch verurteilt wurde. Die Gruppenausstellung, auf der die Installation gezeigt wurde, wurde von den Behörden geschlossen, während Nieznalska selbst wegen eines angeblichen Verstoßes gegen eine Bestimmung des polnischen Strafgesetzbuchs, die Blasphemie verbietet, vor Gericht gestellt wurde.

Die Bildhauerin wehrte sich erfolgreich gegen die Verurteilung wegen Gotteslästerung, nachdem ein Berufungsgericht im Jahr 2009 ein positives Urteil gefällt hatte.

en.wikipedia.org/wiki/Dorota_Nieznalska

Diese Seite teilen