zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

© Paul Murphy ; messumslondon.com

Nii Obodai

GH, geboren 1968

Nii Obodai lebt in Accra, Ghana und Maputo, Mosambik. Er arbeitet mit Fotografie, Audio und Text und interessiert sich besonders für die Fotografie als Medium zur Aufzeichnung und Feier des Unsichtbaren und Alltäglichen in Afrika. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er hauptsächlich mit Schwarz-Weiß-Fotografie gearbeitet und dabei Porträts und ätherische Landschaften aufgenommen. Sein tiefes Interesse an der Art und Weise, wie die Vergangenheit erinnert wird, rührt zum Teil von seiner Aphantasie her, einer Krankheit, die ihn daran hindert, Bilder in seinem Kopf zu formen. 1998 war er Mitbegründer des Nuku Café in Accra, aus dem sich das Nuku Studio und später das gleichnamige Nuku Photo Festival, Ghanas erstes Fotofestival, entwickelten.

Nii Obodais Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem im Guggenheim Museum in New York, im Moesgaard Museum in Dänemark, beim Addis Ababa Festival in Äthiopien, in der Alliance Française d'Accra in Ghana und bei den Bamako Encounters in Mali.

übersetzt aus dem Englischen messumslondon.com/artists/nii-obodai/

Diese Seite teilen