zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Lucien Pelen, Chaise N°2 (detail) 2005, black and white photograph, Bild: © Lucien Pelen, Courtesy Galerie Aline Vidal ; https://elephant.art/la-maison-rouge/lucien-pelen-chaise-n2-detail-2005-black-and-white-photograph-copyright-lucien-pelen-courtesy-galerie-aline-vidal/

Lucien Pelen

FR, geboren 1978

Lucien Pelen (geb. 1978 in Aubagne, Frankreich) arbeitet an der Landschaft, es sei denn, es ist die Landschaft, die ihn formt. In seinen Selbstporträts verschmilzt die Natur mit dem Menschen. Lucien Pelens künstlerischer Ansatz besteht darin, dem natürlichen Gleichgewicht von allem einen Sinn zu geben. Er experimentiert mit Räumen, inszeniert sich selbst in der Wahrheit, die ihn umgibt, wobei die Natur den Platz der Stütze einnimmt. Lucien Pelen will immer, dass das Bild "echt" ist, ohne Manipulation: zwischen Humor, Poesie und Introspektion spiegeln seine Fotografien die Schönheit unserer Passage in der Landschaft wider. Er definiert die Geschichte der Menschheit vor der unermesslichen Kulisse von Mutter Natur neu. Die Stärke seiner Fotografien und Videos liegt in der Fähigkeit, in einer scheinbaren formalen Entblößung und unter Zurückstellung aller kulturellen Bezüge einen geheimen und hartnäckigen Dialog mit der Kunstgeschichte zu führen.

übersetzt aus dem Englischen: www.lespressesdureel.com/EN/ouvrage.php

Diese Seite teilen