zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://www.spinnerei.de/mieter/julius-popp/

Julius Popp

DE, geboren 1973

Julius Popp (*1973 in Nürnberg) ist ein deutscher Medienkünstler.

[...]

Er beschäftigt sich mit verschiedenen künstlerischen Disziplinen, insbesondere mit Objekten, Installationen, Environments und Computersimulationen, und durchbricht in seinen Werken die Grenze zwischen Kunst und Informationstechnologie. Ein Beispiel ist seine Arbeit bit.fall aus dem Jahr 2005, bei dem eine Maschine Schlagwörter aus dem Internet auswählt und diese durch herunterfallende Wassertropfen darstellt. Jedes Wort ist hierbei nur für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar, so dass aus ihnen ein „Informations-Wasserfall“ (engl. bit.fall) entsteht.

Popp erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Robot Choice Award (2003) und den Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung (2009). Neben der Kunstwelt fanden seine Werke auch Beachtung in Wissenschaftskreisen als Beiträge zur Künstlichen Intelligenz, wie unter anderem beim Fraunhofer-Institut in Bonn und beim Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge (USA).

Julius Popp lebt in Leipzig und in New York.

de.wikipedia.org/wiki/Julius_Popp_(K%C3%BCnstler)

Diese Seite teilen