zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Honor Harger inside the Ventspils International Radio Astronomy Centre, Irbene, Latvia, Bild: https://www.fondation-langlois.org/html/e/page.php?NumPage=384

radioqualia

NZ, gegründet 1998

radioqualia (eine künstlerische Zusammenarbeit dem/der Neuseeländer*in Adam Hyde und Honor Harger, die 1998 in Australien gegründet wurde.  soundcloud.com/radioqualia) präsentiert Radioastronomie als ein konzeptionelles Kunstprojekt, das die vermeintliche Stille des Weltraums hörbar machen will. Das Künstler*innenkollektiv lädt uns also ein, dieses Projekt von der kritischen Position aus zu betrachten, die die Konzeptkunst einnimmt. Aber was macht es kritisch? Indem es den Begriff der Kunst selbst in Frage stellt. Duchamp, der immer ein Vorreiter war, hat schon vor langer Zeit den Ton angegeben: Ideen und Bedeutung haben Vorrang vor Form und Materie. Kurzum, die Konzeptkunst stellt den sakralen Status des Kunstwerks als einzigartiges Objekt - mit seiner fetischhaften Anziehungskraft - in Frage, der ihm einen Platz in der Logik des Verbrauchermarktes zuweist. Die Tatsache, dass die Begriffe "Konzeptkunst" und "Entmaterialisierung" im selben Zeitraum in das Kunstvokabular eingegangen sind, fasst das Denken vieler Konzeptkünstler treffend zusammen.

übersetzt aus dem Englischen: www.fondation-langlois.org/html/e/page.php

Diese Seite teilen