zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Markus Schwander, Ausstellungsansicht Accrochages im Kunsthaus Zug, Bild: Louis Brem

Markus Schwander

DE, geboren 1960

Markus Schwander, geboren 1960 in Luzern, studierte Kunst und Kunstvermittlung an der Schule für Gestaltung Luzern und an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Er arbeitet seit 1988 in den Bereichen Skulptur, Zeichnung, Collage und Installation und kooperiert mit Tina Z'Rotz bei Interventionen im öffentlichen Raum. Schwander erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen für sein künstlerisches Werk. Seine Werke befinden sich unter anderen im Besitz der Kunstmuseen Basel und Luzern, im Museum Allerheiligen in Schaffhausen und in der Sammlung Roche.

Seit 1999 ist Schwander Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Dort arbeitet er seit 2007 in verschiedenen interdisziplinären Forschungsprojekten, wobei sein Fokus auf der Künstlerischen Forschung liegt. Grundlagen dieser forschenden Tätigkeit sind serielle bildnerische Verfahren und Untersuchungen des Raumes durch Spaziergänge.

Diese Seite teilen