zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Morten Viskum, Immortal, 2004, Bild: www.artworldnow.com

Morten Viskum

NO, geboren 1965

Morten Viskum ist ein norwegischer Künstler, der vor allem für die Verwendung kontroverser Materialien und herausfordernder künstlerischer Ausdrucksformen bekannt ist. Sein Werk umfasst Installationen, Performances, Gemälde und Fotografien. Viskum wird oft vorgeworfen, er schaffe skandalöse Werke nur um der Publicity willen. Erstmals in die Schlagzeilen geriet er mit seinem Werk Rats/Olives (1995), bei dem er die Oliven in 20 Olivengläsern durch Rattenbabys ersetzte. Anschließend stellte er die Gläser wieder in die Regale von 20 Lebensmittelgeschäften in verschiedenen norwegischen Städten. Eine Reihe von Gemälden zeigt eine abgetrennte menschliche Hand: In The Hand that never stopped painting (1998) und The New Hand (2008) verwendet er eine abgetrennte menschliche Hand als Pinsel, eine Art ewige Performance im Tod.

www.artworldnow.com/2013/05/morten-viskum-emerging-identities.html

Diese Seite teilen