zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Data Proxy Binge Watching

Francis Hunger aka Dataproxy, Leipzig

Fr., 25.03.2022, 20:00
ZOOM, Eintritt: frei!

Francis Hunger aka Data Proxy, Foto: Walter Le Kon.

Achtung: Wegen der aktuell sehr hohen Corona-Inzidenz in Weimar wird die Veranstaltung ausschließlich online stattfinden. Die Präsenzveranstaltung wird im Mai nachgeholt.

Als Data Proxy hält der Medienkünstler und -theoretiker Francis Hunger den Stegreifvortrag «Data Proxy Binge Watching» über erfolgreiches YouTuben. Der Vlog des Data Proxy, eines fiktiven Beraters für Daten, besteht aus sechs Einzelbeiträgen, die in vierzehntägigem Abstand online gestellt wurden und angesehen werden konnten. Wie auch bei anderen Streamingserien ist das Bingewatching, also der Serienmarathon, eine eigene kulturelle Form, die gepflegt werden will.
Nach einer kurzen Einführung durch den Künstler werden die englischsprachigen Abenteuer des Data Proxy gemeinsam (online) geschaut und besprochen, verbunden mit einem Trinkspiel, das trotz fehlendem realen Beisammensein einen launigen Abend garantiert.

Francis Hunger stellte zuletzt 2017 (Ausstellung: «A Romance with Revolution») und 2015 (Ausstellung: «Kingdom Paradise») im ACC aus. Seit 2015 forscht er im Rahmen eines künstlerischen Ph.D.-Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar über «Die Form der Datenbank – Genealogien, Operationalitäten und Praxeologien relationaler Datenbanken in Ost und West». In diesem Zuge veröffentlichte er auch zur Kritik der Künstlichen Intelligenz.
http://www.dataproxy.biz

Die Teilnahme ist online und kostenlos über diesen Link möglich (ZOOM):
https://us06web.zoom.us/j/87324175429?pwd=eWF4WDUxcHFlTHkwWmNDN0tNajVqZz09

weiterführende Links:
http://www.dataproxy.biz

Diese Seite teilen