zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Galeriekonzerte

Falk Zenker — Gitarre/Live-Looping

Galeriekonzert #6

Do., 04.05.2023, 20:00
Eintritt: AK: 15 Euro | erm. 9 Euro, VVK: 16,50 Euro | erm. 9,90 Euro

Bild: © Guido Werner

Die Fachzeitschrift Akustik Gitarre beschrieb den Weimarer Gitarrist, Komponist und Klangkünstler Falk Zenker unlängst als einen «der kreativsten Nylongitarristen des Landes». Mehr als drei Dekaden bespielt er bereits die Bühnen des Landes und verbindet stilistisch Mittelalter, Klassik, Flamenco, Weltmusikmoderne, Improvisation und live geloopte Beats zum unverkennbarem «Zenker-Sound».
«Er ist ein Klangtüftler und Brückenbauer der besonderen Art, klassisch geschult und gesegnet mit der Gabe, immer wieder auf sensible, stilvolle und ganz eigene Weise Verbindungen zwischen Räumen und Zeiten zu erschaffen, wie nur er das kann — liebenswert, weltbürgerlich, typisch Zenker und sehr, sehr schön.» (Jazzpodium)

In Weimar spielt und improvisiert Falk Zenker Musik seiner letzten drei Alben Estampie, Falkenflug und Wellentanz und neues noch unveröffentlichtes Material. Mit raffiniertem Live-Looping vervielfältigt er dabei ab und an sein Gitarrenspiel zu orchestral-pulsierenden Klanglandschaften, das er als erster deutscher Akustikgitarrist seit 1997 auf der Bühne zelebriert.
Im ACC ist Falk Zenker ein Urgestein, seine Musik ist aber alles andere als in die Jahre gekommen: Unermüdlich neugierig tüftelt er an neuen Klangerlebnissen und vergisst bei aller Technik doch das eine nicht: mit dem Herzen hört es sich besonders gut.

Beginnend als Schüler der ostdeutschen Free-Jazz-Gitarrenlegende Joe Sachse, entwickelte Falk Zenker einen ganz eigenen musikalischen Kosmos, in den sein klassisches und Jazz-Gitarrenstudium in Weimar, seine regelmäßigen Studienreisen nach Andalusien, seine internationalen Tourneen mit dem chilenischen Songpoeten Oscar Andrade in den 90er Jahren ebenso einflossen, wie seine darauf folgenden zahlreichen Projekte auf dem Gebiet der elektroakustischen Musik, Klangkunst und Filmmusik.
Er tourt regelmäßig mit seinem Ensemble Nu:n, komponiert für Film, Theater und Literatur, realisiert experimentelle Projekte und Klanginstallationen und gestaltet Musik für Selbsterfahrung.
Seine Suche nach eigenen mitteleuropäischen Wurzeln führte ihn zur mittelalterlichen Musik und deren Studium und Integration in seine Musikwelt.

www.falk-zenker.de

Tickets sind an der Abendkasse, aber  auch im Vorverkauf über die Tourist-Informationen Weimar, Erfurt und Jena erhältlich: weimargmbh.eventris.eu/index.php

Diese Seite teilen