zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Plus zur aktuellen Ausstellung

Spielen wir noch, oder wo sind wir hier gelandet?

Artist Talk mit Andrea Winkler & Stefan Panhans (Berlin)

So., 04.10.2026, 16:00–18:00 Uhr
Eintritt: 3 € | 2 €

«Pupidrama» Installation im Bauhaus-Museum von Andrea Winkler und Stefan Panhans, 2026, Bild: CLaus Bach

Andrea Winkler und Stefan Panhans arbeiten seit 2016 gemeinsam an transdisziplinären Videoinstallationen. In ihren Filmen verbinden sie performative, dialogische und musikalische Elemente und erweitern diese assoziativ mit skulpturalen Momenten zu raumgreifenden Inszenierungen und hybriden Erfahrungsräumen.

Ihre Arbeiten greifen Phänomene unserer zunehmend digitalisierten und medial überformten Gegenwart auf: immaterielle Arbeit und Selbstoptimierungsimperative, Hypermediatisierung und Gaming-Kultur ebenso wie gesellschaftliche Polarisierung, das Wiedererstarken rechter Ideologien und die sozialen Folgen eines sich verändernden Kapitalismus. Dabei bedienen sich Winkler und Panhans bewusst der Bild- und Erzählwelten populärer Unterhaltungsformate. Musical, Streaming-Serie oder Computerspiel werden zitiert, verfremdet und subversiv unterwandert. Vertraute Formen kippen ins Absurde, Komische oder Beunruhigende und machen die Widersprüche unserer Gegenwart auf ebenso präzise wie eigensinnige Weise erfahrbar.

Ihre gemeinsamen Arbeiten wurden international in Ausstellungen und auf Filmfestivals präsentiert und vielfach ausgezeichnet. 2025/26 erhielten Andrea Winkler und Stefan Panhans den Rompreis der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo und verbrachten als Stipendiat*innen zehn Monate in Rom. Ein Einblick in ihre dort entstandene Arbeit ist aktuell in der ACC Galerie im Rahmen der Ausstellung Wo die Citronen glüh’n zu sehen.

Zum Abschluss der Ausstellung geben die beiden Künstler*innen in einem gemeinsamen Werkvortrag Einblick in ihre künstlerische Praxis. Anhand ausgewählter Arbeiten sprechen sie über ihre Zusammenarbeit, ihre Arbeitsweisen und die gesellschaftlichen Phänomene, Bilder und medialen Formate, aus denen ihre komplexen Installationen entstehen.

Der Vortrag bildet zugleich die Finissage von Wo die Citronen glüh’n. Notizen–Noten–Neuigkeiten. 18 Einblicke in die Ateliers der Villa Massimo – eine letzte Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und mit zwei der beteiligten Künstler*innen über ihre Arbeit und ihre Zeit in der Villa Massimo ins Gespräch zu kommen.

Diese Seite teilen