Plus zur aktuellen Ausstellung
The Broken and The Repaired: Über Techniken des Pfropfens | M. Lylov (RU)
Live aus dem Atelierhaus!
Do., 14.05.2020, 20:00–20:00 Uhr
Livestream ins weltweite Netz, Eintritt: frei! um Spenden wird gebeten
Der Stipendiat des 25. Internationalen Atelierprogramms von ACC und Stadt Weimar (Thema: Heimat) Mikhail Lylov spricht mit dem Kunsttheoretiker Torsten Blume über künstlerische Ansätze zur Arbeit mit Pflanzen und die Praxis des Pfropfens, einer Technik zur klonalen Vermehrung von Pflanzen. Es besteht aus dem Abstimmen und Einen von Teilen verschiedener Pflanzensorten, so dass sie einen lebenden Körper bilden. Diese Regenerationsfähigkeit von Pflanzen wird seit der Antike in der Landwirtschaft genutzt. Die Phänomene Transplantation, Implantation und Impfung bilden eine konzeptionelle Nachbarschaft, da sie sich auf den Prozess der Bildung einer Bindung mit dem „Anderen“ beziehen, die relativ unterschiedlich (Pfropfung einer anderen Apfelsorte oder Verpflanzung der Leber einer anderen Person) oder radikal anders sein kann (Impfung mit einem lebenden Tollwutvirus), doch in jedem Fall zu Veränderungen und einer chimären Neuheit führt. Vielleicht ist das Pfropfen eine jener Techniken, die zeigen, wie kompliziert es ist, zwischen Kultur und Biologie, dem Selbst und dem Anderem zu unterscheiden.
Wir übertragen das Gespräch dieses Mal aus dem Atelier, welches die ACC Galerie und die Stadt Weimar den Stipendiaten für die vier Monate ihres Aufenthaltes zur Verfügung stellen.
Hier geht es zur Veranstaltung: zoom.us/j/98530061913 (Hinweis: beim Hinzuschalten können Sie einen beliebigen Namen oder Kürzel verwenden, Sie können also ganz anonym teilnehmen). Ebenso wird die Veranstaltung über Facebook Live-Video zu sehen sein. www.facebook.com/accgalerie/
