zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Vier Fäuste und kein Halleluja – Mephisto Revisited

Eröffnung der Gruppenausstellung mit Piotr Szyhalski (PL/US), Thomas Hammelmann (DE), Edith Kollath (DE), Mischa Kuball (DE), Konzept: Bernd Kauffmann

Mi., 30.04.2025, 20:30–21:15 Uhr

Begrüßung / Greeting
Frank Motz, Ulrike Mönnig

Einführung / Introduction
Bernd Kauffmann

sowie einer künstlerischen Intervention von Marcus Max Schreiner mit Maria Shuliakovskaia (Gesang) und Marc Sauter (Klanggestaltung)

Das Weimarer "Faust"-Jahr anlässlich Goethes Ankunft in der Stadt an der Ilm vor 250 Jahren wird mit zahlreichen Veranstaltungen und umfangreichen Ausstellungen gestaltet. Zur Walpurgisnacht werden gleichzeitig die thematischen Schauen der Klassik Stiftung Weimar und der ACC Galerie Weimar mit künstlerischen Interventionen, die die Ausstellungsorte verbinden, eröffnet. 
Der Reigen beginnt 18 Uhr am Co-Labor vor dem Schloss, mit Umzug, Musik und Performance geht es mit Halt an der ACC Galerie weiter zum Schillermuseum, danach zum Goethe- und Schiller-Archiv und zurück zum Co-Labor, bevor 20:30 Uhr auf der Wiese vor dem ACC die Ausstellung Vier Fäuste und kein Halleluja — Mephisto Revisited mit den teilnehmenden Künstler*innen eröffnet wird.

Diese Seite teilen