zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Kofi Agorsor, Party of Soundness, acrylic on canvas, 2018, Bild: https://artiana.com/Kofi-Agorsor/gh3ug

Kofi Agorsor

GH, geboren 1970

*1970, Ghana

Kofi Agorsor begann seine Karriere als Schildermaler, der Häuser, Autos und Kioske mit Werbebildern bemalte. Seine Kunstausbildung absolvierte er an der Ankle School of Art in Accra. Seiner Meinung nach gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Schildermalerei und Malerei, da ein Schildermaler sich nicht mit Konzepten und den zugrundeliegenden Ideen befasst, während ein Maler etwas erschaffen und seine Gefühle in ein Gemälde übertragen muss.

Kofis Talent ist kraftvoll und originell. In seinem relativ kurzen Arbeitsleben hat er traditionelle Themen in einer kniffligen, farbenfrohen Sprache erforscht, die an das Abstrakte grenzt, und seine Wirkung mit subtilen Anklängen von Ironie und Musik verstärkt. Die Farben sind albern, die Formen wackeln mit dem Klang.

Seine Sprache ist ebenso erfinderisch wie selbstbewusst. Während andere westafrikanische Maler selbst Subjekte des umfangreichen kulturellen Gepäcks der Region bleiben, lässt sich Kofi davon nicht unterkriegen. Stattdessen will er aufrütteln und zum Nachdenken anregen. Indem er die Farbe entfernt, spielt er mit der Ansicht in einer Übung, die die Bewegung des Designs reinigt und gleichzeitig unsere Erwartungen herausfordert.

Kofi, so scheint es, genießt es, das Boot zu schaukeln. Seine früheren Arbeiten zeigen häufig die Energie des Fischfangs, die Reibung des Tanzes. Niemals statisch, noch ein distanzierter Beobachter alter Kulissen, drängt er seine eigene kraftvolle, explosive Präsenz in das, was er sieht. Seine Jugend und sein Selbstvertrauen zeigen, dass er einen kühnen Weg vor sich hat. Zurzeit malt er hauptberuflich.

Kofi ist ein vielseitiger Künstler, denn er malt mit beiden Händen und ist ein erfolgreicher Musiker und Tänzer. Zwischendurch arbeitet er auf seiner Ananas-Plantage in der Volta-Region. Er hat nicht weniger als vier Kinder adoptiert. "Kinder sind keine Verstellung, ich liebe Kinder", sagt er. Seine Werke werden weltweit gesammelt und wurden in verschiedenen Ländern ausgestellt, darunter Italien, die Vereinigten Staaten und Südafrika.

übersetzt aus dem Englischen.

Diese Seite teilen