zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

2019, craie grasse sur coton, 300x300 cm, Bild: joelbartolomeo.net

Joël Bartoloméo

FR, geboren 1957

Joël Bartoloméo wurde 1957 geboren. In den 1990er Jahren spielte er den Amateur-Anthropologen, indem er kurze Sequenzen drehte, die er aus nächster Nähe in seinem Familienleben aufnahm. Seine Arbeit erforscht die Darstellung des Intimen, wie sie in den "Familienfilmen" erscheint.
Im Jahr 2000 beginnt er eine Arbeit über das aktuelle Zeitgeschehen anhand von Pressespiegeln in Bildern, die er mit der Intimität seiner Traumhefte in Verbindung bringt. Tatsachenberichte und Bilder von bewaffneten Konflikten werden mit einer stets in der ersten Person gehaltenen Erzählung verwoben, wodurch Identitäten verwoben oder ausgelöscht werden.
Diese 2006 begonnene Arbeit über das Selbstporträt wird 2008 im Musée d'art moderne de la Ville de Paris ausgestellt. 2009 wurde er zu einem Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik von Dünkirchen eingeladen, wo er mit den dort untergebrachten Personen arbeitete und versuchte, das Gewicht eines Bildes aus der Kindheit, das sie verfolgte, wiederzugeben. 2012 besucht er im Musée d'art moderne de la Ville de Paris die Welt der Familienfilme in einem erweiterten Kontext, indem er Fotos integriert, die er sich von anderen Familien ausgeliehen hat. 2015 besetzt er einen Saal im Schloss Alden Biesen (Belgien), wo er die ernüchternde Welt der Kindheit mit der Welt der Fantasie verflechtet.
2018 beendete er einen Film, "Tagebuch eines Unentschlossenen" (1h29), der versucht, eine Liebessituation durch verschiedene Prismen und auf verschiedene Arten darzustellen. Gespräche, Vertraulichkeiten, Tagebücher, Reflexionen, Lebensgeschichten, Fiktionen und Inszenierungen, Aussagen über Schwierigkeiten, Lebensweisen und Gebrauchsanleitungen. Es ist ein riesiges Porträt und auch eine Autobiografie. 2019 intensiviert er eine Zeichenarbeit, die auf der Grundlage von Traumzeichnungen entstanden ist, wo er sein Unterbewusstsein zeichnen lässt und dem Rätsel, das wir uns selbst sind, eine Form gibt. Im Jahr 2020, während des Lockdowns, erstellt er ein 120-seitiges Traumheft.

Joël Bartoloméo lebt und arbeitet in Berlin und unterrichtet seit 2001 an der ÉSAD - Grenoble.

Diese Seite teilen