zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Katt Both in the Wassily chair, Bild: en.wikipedia.org

Katt Both

DE, geboren 1905gestorben 1985

Katt Both (geboren 28. April 1905 in Waldkappel, Kreis Eschwege, als Anna Elisabeth Mathilde Both, gestorben 21. April 1985 in Kassel) war eine deutsche Architektin und Möbeldesignerin.
1925/26 ging sie an das Bauhaus in Dessau, wo sie in der Tischlerwerkstatt studierte, die in dieser Zeit von Marcel Breuer geleitet wurde. 1926 wurde sie Gesellin. In ihrer weiteren Ausbildung bei Breuer, Mart Stam, Walter Gropius und Hannes Meyer konzentrierte sie sich auf Möbeldesign und Architektur. Ein von ihr entworfener Schrank wurde im selben Jahr in das Warenmuster- und Lieferprogramm der Werkstatt aufgenommen. Gropius schrieb 1936 in einem Empfehlungsschreiben über ihre Arbeit: „Sie hat sich während ihrer Studien durch besondere künstlerische Begabung namentlich auf architektonischem Gebiet ausgezeichnet und ihre Ausbildung sehr vielseitig gestaltet.“ Später sagte Both über ihre Zeit am Bauhaus: „Gelernt haben wir nix, wir haben nur unseren Charakter gefestigt.“ Um 1927 machte der Bauhaus-Student Erich Consemüller ein Foto von Marcel Breuer mit Marta Erps-Breuer, Katt Both und Ruth Hollós-Consemüller, das trotz des ironischen Titels („Marcel Breuer mit seinem ‚Harem‘“) wegen seiner emanzipativen Ausstrahlung oft in Reportagen zur Gleichberechtigung am Bauhaus verwendet wird. Katt Both selbst erstellte in der Zeit von 1928 bis 1932 etliche fotografische Arbeiten, die bis heute im Zusammenhang mit dem Themenkomplex „Bauhaus“ immer wieder ausgestellt werden. Both studierte jedoch nicht an der von Walter Peterhans geführten Fotografiewerkstatt des Bauhauses. Fünfzig Jahre später betonte sie, Architektin und keine Fotografin zu sein. 1927 machte Both mehrere Entwürfe für farbige Möbel, darunter Kinderschränke. 1928 ließ sie sich am Bauhaus beurlauben, um im Büro Luckhardt und Anker in Berlin zu arbeiten, für die sie eine Musterwohnung für die Münchner Ausstellung „Heim und Technik“ gestaltete. Außerdem war sie für die Grundrisse von Klein- und Geschosswohnungen im Auftrag der Reichsforschungsstelle zuständig. In den folgenden Jahren arbeitete sie teils als Grafikerin, teils als Architektin.

de.wikipedia.org/wiki/Katt_Both

Diese Seite teilen