zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Diego Castro, "Oxigeno para el alma", Bild: https://www.saatchiart.com/diegocastro

Diego Castro

DE, ES, geboren 1972

Diego Castro (*1972; Hannover als Dirk Diego Schindler-Castro) ist ein deutsch-spanischer konzeptueller- und Performancekünstler.

Castro arbeitet in den Medien (Video-)Performance, Zeichnung, Installation und Text. Er ist außerdem unter dem Namen Folkphantom als Autor von Songtexten tätig und Sänger und Songschreiber der Band „Die Japaner“. In seinen früheren Arbeiten beschäftigte sich Castro oft mit den Themen Imitation, Epigonentum und Formen des Scheiterns, sei es an konkreten Vorbildern, an sozialen Verhältnissen oder an Rollenkonstruktionen wie Mann, Künstler, Jugendlicher etc. Seine in schwarz-weiß gehaltenen Videoperformances orientieren sich formal an frühen Arbeiten des Genres, wie z. B. von Vito Acconci oder Bruce Nauman und zitieren diese auch teils. Viele seiner Arbeiten weisen einen starken Bezug zur Popkultur auf. Seit 2004 widmet sich Castro verstärkt politischen Themen und der Institutionskritik, die sich sowohl in seinen bildnerischen Werken als auch in Veröffentlichungen und auf öffentlichen Vorträgen manifestieren.

de.wikipedia.org/wiki/Diego_Castro_(K%C3%BCnstler)

Diese Seite teilen