zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Lourival Cuquinha, "Idiotia (Zeitgeist)", Galeria Baró, SP, 2013, Bild: © Ricardo Lima ; pipaprize.com

Lourival Cuquinha

BR, geboren 1975

Olinda, Brasilien, 1975.
Lebt und arbeitet in Recife und São Paulo, Brasilien.

Lourival Cuquinha ist ein bildender Künstler und arbeitet mit vielen Medien.
In seiner Arbeit wird ständig über die Freiheit des Menschen und die Kontrolle, die Gesellschaft und Kultur über ihn ausüben, nachgedacht, aber auch über die Freiheit der Kunst und die Kontrolle, die die Institutionen über sie ausüben. Indem er sowohl in der Stadt als auch in der Institution arbeitet, den Status dessen, was ein "Kunstwerk" ist, in Frage stellt und die Grenzen der Institutionen prüft, wenn er transgressive Künstlererfahrungen aufnimmt, führen uns seine Werke dazu, darüber nachzudenken, wie sich Künstler heute außerhalb des Kunstsystems positionieren.

Gleichzeitig kritisieren seine Arbeiten jedoch die Institutionen, machen sich diese zunutze und verhandeln permanent ihren Platz; ein ständiges Abdriften zwischen Kritik und Anhaftung. In einem Bogen mit politischen Anklängen und poetischer Kraft wird Lourivals Werk zu einem Ort der Herausforderung und regt dazu an, über den Platz nachzudenken, den die Kunst in diesen Verhandlungen um die Ausübung der Freiheit einnehmen kann, um so ihre Eingriffsmöglichkeiten in das eigene System und in die sie umgebende Realität zu erfahren.

Sein Werk erreicht den politischen Boden, der zumeist aus seinen persönlichen und strengen Eindrücken entsteht.

Vertreten durch die Galerien Baró, Amparo 60, Rainhart und central.

www.pipaprize.com/pag/artists/lourival-cuquinha/

Diese Seite teilen