zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: www.bookforum.com

Yevgeniy Fiks

RU, US, geboren 1972

*1972, Moskau
Lebt und arbeitet seit 1994 in New York

Yevgeniy Fiks hat zahlreiche Projekte zum Thema des postsowjetischen Dialogs im Westen realisiert, darunter: "Lenin for Your Library?", in dem er V.I. Lenins Text "Imperialismus: The Highest Stage of Capitalism" (Die höchste Stufe des Kapitalismus) an einhundert weltweit tätige Unternehmen als Spende für deren Unternehmensbibliotheken schickte; "Communist Party USA" (Kommunistische Partei USA), eine Serie von Porträts aktueller Mitglieder der Kommunistischen Partei USA, die nach dem Leben in der nationalen Parteizentrale in New York City gemalt wurden; und "Communist Guide to New York City" (Kommunistischer Führer für New York City), eine Serie von Fotografien von Gebäuden und öffentlichen Plätzen in New York City, die mit der Geschichte der amerikanischen kommunistischen Bewegung verbunden sind.

Fiks' Arbeiten wurden international ausgestellt. Dazu gehören Ausstellungen in den USA in den Galerien Winkleman und Postmasters (beide in New York), im Mass MoCA und im Philadelphia Museum of Art, im Moskauer Museum für moderne Kunst und in der Marat Guelman Gallery in Moskau, im Sala de Arte Público Siqueiros in Mexiko-Stadt und im Museu Colecção Berardo in Lissabon. Seine Arbeiten wurden auf der Biennale von Sydney (2008), der Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst (2011) und der Biennale für zeitgenössische Kunst in Thessaloniki (2015) gezeigt.

Diese Seite teilen