zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Katrin Gaßmann im Jenaer Kunstverein - Das bloße Herzeigen des Materials, Bild: https://www.youtube.com/watch?v=iMMPVuDr6XA

Katrin Gassmann

DE, geboren 1967

Die in Erfurt lebende und arbeitende Konzeptkünstlerin Katrin Gaßmann (geb. 1967) studierte bis 2001 an der HKD Burg Giebichenstein Halle. Neben Lehraufträgen an der Universität Erfurt erhielt sie zahlreiche Kunstpreise und Stipendien, zuletzt 2010 den Kunstpreis der jenacon foundation, Jena.

Gaßmanns recht rabiate künstlerische Aktion, sämtliche in Jena gezeigten Werke temporär zum „Materialpreis“ und damit deutlich „unter Wert“ anzubieten, stellt nur einen der Hintergründe für den Titel der vier Kurzausstellungen der Künstlerin dar.

„Das bloße Herzeigen des Materials“ ist ebenso formal wie inhaltlich zu verstehen. „Ich bin kein Geschichtenerzähler und kein Bild-Erfinder“, so die Künstlerin, „ich zeige die Dinge am liebsten so, wie sie sind.“ Dieser grundlegende Purismus, dessen formale Maxime darin besteht, möglichst nichts hinzuzuerfinden, zieht sich durch sämtliche Facetten des Werks von Katrin Gaßmann.

Mehr Infos zu der Künstlerin finden Sie hier: www.jenaer-kunstverein.de/katrin-gassmann-das-blosse-herzeigen-des-materials/

Diese Seite teilen