zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: www.villamassimo.de

Jörg Herold

DE, geboren 1965

Jörg Herold (*1965 in Leipzig) studierte Malerei an der Hochschule für Grafik und Buchkunst sowie an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin. Jörg Herold wurde für sein künstlerisches Schaffen mehrfach geehrt, so erhielt er 1999 den Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung und 2005 den Kunstpreis der Stadt Wolfsburg. In seiner Funktion als ‚Dokumentararchäologe' wie Jörg Herold sich selbst nennt, verfolgt der Künstler Mechanismen des Gedenkens, Sicherns, Speicherns und Recherchierens. Als Ergebnis von Reisen zu realen - wie dem Kaukasus - und imaginären Orten der Erinnerung entstehen Aktionen, Filme, Installationen und Zeichnungen, die den Fokus auf das kulturelle Gedächtnis und das Erstellen historischer Querbezüge legen. Jörg Herolds Arbeiten waren in verschiedenen Einzelausstellungen in Museen und Kunstvereinen zu sehen: u.a. 1999 im Museum der bildenden Künste Leipzig, 2000 im Von der Heydt-Museum Wuppertal und im Staatlichen Museum Schwerin sowie 2005 in der Galerie der Stadt Wolfsburg und dem Kunstverein Bielefeld.

Mehr Infos zum Künstler finden Sie hier: eigen-art.com/kuenstlerinnen/joerg-herold/texte/

Diese Seite teilen