Tei Mensah Huagie
GH
Der Künstler Tei Mensah Huagie wurde in den frühen 1970er Jahren in La, einem Vorort von Accra, geboren. Tei ist ein bekannter ghanaischer und internationaler Künstler in den Bereichen Malerei, Bildhauerei und Design. Nach seiner Grundausbildung schrieb er sich zwischen 1991 und 1994 am Ghanatta College of Arts and Design ein und schloss mit einem Diplom in Kunst ab. Nach dieser Ausbildung hatte Tei das Bedürfnis, Erfahrungen zu sammeln, und war daher von 1995 bis 1997 Zweitstudent bei Amon Kotei (einem bekannten Künstler). Für ein weiteres Jahr (1997) lernte er die "Siebdrucke" von Sowatey Adjei, ebenfalls ein ghanaischer Künstler.
Im selben Jahr gründete Tei Huagie sein eigenes Stoffdesign-Label mit dem Namen "Clothoncloth Designs", das er sich selbst angeeignet hat. Darüber hinaus hat Tei Huagie eine private Ausbildung absolviert und arbeitet als Maler, Bildhauer und Designer in seinem Atelier in La, Accra. Er hat an zahlreichen internationalen Ausstellungen teilgenommen und ist mit Preisen ausgezeichnet worden. Teis Arbeiten sind u. a. im Royal Ontario Museum in Toronto, Kanada, im Hauptsitz der Weltbank in Washington DC und auch bei Einzelpersonen wie Julian Michaels, einem Architekten aus Südafrika, zu sehen.
In jüngster Zeit hat Tei Huagie Einladungen ins Deutschland erhalten, um Workshops über seine künstlerische Arbeit mit Universitäten wie der Universität Lüneburg, der Rudolf-Steiner-Schule, dem Gymnasium Lüneburger Heide usw. abzuhalten.
Tei Huagie ist Mitglied der Ghana Association of Visualk Artiste (GAVA) und auch Mitglied der Ghana Association of Contemporary Arts.