zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

"The original Kremer K8 illustration.", Bild: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063698304185

Peter Hutton

US

Peter Huttons formale Kunstausbildung begann im Alter von dreizehn Jahren an der Twickenham School of Art, wo er eine Auszeichnung in Illustration und Grafik erhielt und in einem kleinen Studio in der Tottenham Court Road zu arbeiten begann. Hier begann eine lebenslange Freundschaft mit einem anderen ehemaligen Twickenham-Schüler*innen, Ken Dallison". Beide arbeiteten als Grafikdesigner für Londoner Agenturen, bevor sie sich selbstständig machten und gemeinsam für Ford an den Modellen 105E Anglia und MkII Zephyr Cabrio arbeiteten, außerdem arbeiteten sie für Massey Fergusson Landmaschinen. Schließlich wurde eine Pause nötig, Ken ging zurück nach New York und Peter begann eine zweijährige europaweite Werbekampagne für Ford Europe. Es folgten Arbeiten für Aston Martin, Vauxhall, Honda, International Harvester und Shell Aviation, die Shell-Zeichnungen wurden auf einer von der I.A.T.A. veranstalteten Weltausstellung gezeigt, während die Honda-Illustrationen zu einem Auftrag für perspektivische Zeichnungen für das junge Milton Keynes führten, was einen Richtungswechsel von der Werbeillustration zur Architekturillustration zur Folge hatte. Das war vor 30 Jahren und es folgten viele Arbeiten für BDP. Peter wird immer noch um Hilfe bei Projekten gebeten und hat gerade fünf Illustrationen für BDP zu St. James Edinburgh fertiggestellt. Die historischen Städte mögen immer noch lieber eine handgezeichnete Illustration als eine computergenerierte. Im Jahr 2001 wagte sich Peter wieder an die Autokunst heran und produzierte eine fortlaufende Serie von Sammlerkarten und -drucken, auf denen nur ein Rennwagen mit Schwerpunkt auf dem Motor abgebildet ist, wobei ein Teil der Illustration in der Linie belassen wurde, um eine sehr grafische Darstellung des Themas zu erreichen.

übersetzt aus dem Englischen: www.whitedoggallery.co.uk/artists/peter-hutton/

Diese Seite teilen