zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

k-Joong Kang Moon Jar Dialogue with Moon Jar, 2012, Bild: http://www.kangcollection.com/artists/ik-joong-kang

Ik-Joong Kang

KR, geboren 1960

Lesedauer etwa 2:03 Minuten

Ik-Joong Kang (kor. 강익중) wurde 1960 in Cheong Ju geboren und wuchs in Seoul, Korea, auf. Seit 1984 lebt und arbeitet er in New York City. Er erhielt seinen MFA vom Pratt Institute in Brooklyn, New York, und einen BFA von der Hong-Ik University in Seoul, Korea.

Der Künstler ist international bekannt für seine großen Kunstwerke im öffentlichen Raum, in denen er mit mehreren 3 x 3 Zoll großen Leinwänden auf die Notlage von Menschen und Gesellschaften in aller Welt aufmerksam macht. Im Dezember 1999 arbeitete Ik-Joong Kang mit 50.000 Kindern aus Südkorea an der Schaffung von 100.000 Träumen. Dieses Projekt umfasste einen ein Kilometer langen Vinyltunnel, in dem alle Werke der Kinder ausgestellt wurden. Obwohl nordkoreanische Kinder nicht wie geplant teilnahmen, hat sich dieses Projekt seitdem auf einer breiteren Ebene manifestiert.

Im Jahr 2001 schloss Kang das Projekt "Amazed World" ab, das von der Republik Korea in Zusammenarbeit mit UNICEF in Auftrag gegeben wurde. Ungefähr 40 000 Werke von Kindern aus 150 Ländern und einer Vielzahl von Kulturen, Religionen und politischen Überzeugungen wurden in einer riesigen Labyrinth-Installation in der Lobby des UN-Gebäudes in New York ausgestellt. Im Jahr 2013 baute der Künstler in Suncheon, Korea, eine 175 Meter lange überdachte Brücke, die "Bridge of Dreams", die 120.000 Zeichnungen von Kindern aus aller Welt enthält. Allein im vergangenen Jahr zog die "Brücke der Träume" mehr als 5 Millionen Besucher an. Kang hat Kinderzeichnungen in vielen Krankenhäusern und öffentlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt ausgestellt, darunter das Cincinnati Children's Hospital (Ohio, USA, 2006), die Zaitun-Bibliothek (Erbil, Irak, 2008) und das Asan Medical Center (Seoul, Korea, 2010).

Floating Dreams in London 2016 ist das jüngste einer Reihe von Werken, die in der Mitte der Themse an der Millennium Bridge in London aufgestellt sind und das Leiden von Vertriebenen und Gemeinschaften in Kriegsgebieten auf der ganzen Welt thematisieren. Die aus 500 Miniaturzeichnungen konstruierte und von innen beleuchtete, drei Stockwerke hohe Laternenstruktur ist ein Mahnmal für die Millionen von Menschen, die während des Koreakriegs (1950-53) vertrieben und geteilt wurden, und ein ergreifendes Symbol der Hoffnung auf die Wiedervereinigung von Nord- und Südkorea. Die Installation wurde von Totally Thames in Auftrag gegeben und präsentiert. Ik-Joong Kang kommentierte: "Der Fluss ist lebendig. Er spricht, atmet und denkt. Ich weiß, dass die Themse dasselbe tut. Und sie kann uns auch verbinden und umarmen.

Sein nächstes Projekt ist der Bau einer kreisförmigen Brücke über den Imjin-Fluss, der Nord- und Südkorea trennt, mit einer Länge von einem Kilometer. Kang sagt: "Die Träume der Kinder füllen das Innere der Brücke, und jeder, der diese Brücke betritt, wird in die Zukunft geschickt, ohne ein Ticket kaufen zu müssen".

Kang erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, darunter ein Louis Comfort Tiffany Foundation Fellowship und ein Joan Mitchell Foundation Fellowship. Seine Werke befinden sich in der Sammlung des Solomon R. Guggenheim Museum, des Whitney Museum of American Art in New York, des Detroit Institute of Arts in Detroit, des British Museum in Großbritannien, des Museum of Contemporary Art in Los Angeles, des Museum of Fine Arts in Boston, des Ludwig Museum in Deutschland, des Samsung Art Museum und des National Museum of Contemporary Art in Korea.

Diese Seite teilen