zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Nobuo Kubota, untitled 7a*11d 2012, Bild: Henry Chan; 7a-11d.ca

Nobuo Kubota

CA, geboren 1932

Nobuo Kubota RCA D.F.A. (geboren 1932) ist ein kanadischer Multimedia-Künstler. In seinem Werk kombiniert er häufig Klang, Musik, Installation und Film, eine Praxis, die er als "intermedial" bezeichnet. Er war seit den späten 1960er Jahren Mitglied der Artists Jazz Band (er spielte Altsaxophon)[4] und des CCMC (Canadian Creative Music Collective) (1974-1991) und gehört zu den Gründungsmitgliedern der Music Gallery[5]. Er ist bekannt für seine ausgedehnten Gesangstechniken und seine Lautpoesie[6], die auf You Tube zu sehen und zu hören sind.[7] 1999 zeigte die Kelowna At Gallery eine Retrospektive seines Werks mit dem Titel Nobuo Kubota: The Exploration of Possibility (Die Erforschung der Möglichkeiten). Eine zweite Ausstellung mit dem Titel Nobuo Kubota: Hokusai Revisited wurde 2010 in Kelowna gezeigt.[4] Sein aktuelles Interesse gilt der Entwicklung eines kalligrafischen Notationsstils für die Darstellung von Klang, den er Sonic Calligraphy" nennt.[2] Er hat zwei Bücher veröffentlicht, Phonic Slices und Deep Text (beide 2001) bei Coach House Books.

en.wikipedia.org/wiki/Nobuo_Kubota

Diese Seite teilen