Sarah Lewtas
IE
Sarah Lewtas' Arbeit konzentriert sich auf die Natur und den Tod. Sie verwendet Überreste und natürliche Formen in ihrer Arbeit; aber was sie sucht, ist eher das Echo oder die Essenz dieser Dinge.
Lewtas versucht, in den einzelnen Werken eine gewisse Präsenz zu erzeugen und sie zusammenzubringen, um zu sehen, was sie einander zu sagen haben. Sie interessiert sich für botanische Studien hingezogen; sie hat während ihrer Aufenthalte in Georgien und Portugal begonnen, Zeichnungen anzufertigen. Die unterschiedliche Atmosphäre dieser Orte - natürliche, politische und emotionale - scheint sich in diesen ruhigen Lebensformen zu konzentrieren.
Lewtas ist der Irish Society of Botanical Artists beigetreten, um die traditionelle Praxis der botanischen Kunst zu erforschen und die Erfahrung zu genießen, mit anderen botanischen Künstler*innen zu arbeiten. Sie hofft, etwas zu entwickeln, das die empfindsame Natur der Pflanzen widerspiegelt; Künstler*innen wie Thornton oder Mapplethorpe inspirieren sie.
Sarah Lewtas arbeitet mit multidisziplinären Installationen, die den Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden.
Ausstellungen