zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://www.literaturtage-begegnungen.de/literaturtage/akteure/personen2020/Machemer-Gabriel.php

Gabriel Machemer

DE, geboren 29.10.1977

Gabriel Machemer ist ein deutscher Schriftsteller und Künstler. Er studierte Malerei und Germanistik in Halle und schloss das Studium mit einem Diplom 2005 ab. Seit 1998 betreibt er den Kunst- und Aktionsraum Hühnermanhattan. Zwischen 1999 und 2005 schrieb er zahlreiche Hörgeschichten fürs freie Radio Corax. Er ist bekannt u. a. durch tausende Federzeichnungen, der zehntausend Hasen, der 1200 Esel, der 1400 Porträts von Waisenkindern oder der Gänse, die als Werbefiguren zur Errichtung des Gänse-Brunnens in Halle Kröllwitz an Stifter überreicht wurden. 2008 kaufte er die ehemaligen VEB Neontechnik Werke in Halle und vermietet dort Räume an Künstler*innen, Musiker*innen und Literat*innen, 2010 erfolgte die Aufnahme in den Förderkreis der Schriftsteller*innen in Sachsen-Anhalt. Seit 2002 organisiert er ehrenamtlich die regelmäßigen Treffen des halleschen Dichter*innenkreises.

de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Machemer

Diese Seite teilen